Atemschutz-Leistungsprüfung in BRONZE

Vier Kameraden haben erfolgreich die Atemschutz-Leistungsprüfung in Loipersdorf absolviert.

Am Samstag, den 25.03.2023, mussten die vier Atemschutzträger ihr Können unter Beweis stellen. Die Atemschutzleistungsprüfung ist eine Ausbildungsprüfung des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes für Feuerwehren, die entsprechend ausgestattet sind. Die Prüfung besteht aus einer theoretischen Wissensprüfung, einer Gerätekunde und einer praktischen Übung zum Thema Brandeinsatz, die der Trupp eigenständig durchführen muss. Bei der Einsatzübung geht es vor allem darum, dass der Trupp innerhalb einer maximalen Zeitvorgabe von acht Minuten das Fahrzeug ausrüstet, sich mit den erforderlichen Geräten ausstattet und eine Löschleitung in Richtung des aufgebauten Brandraums in Betrieb nimmt. Dies alles muss unter voller Schutzausrüstung und schwerem Atemschutz erfolgen. Anschließend wird im Brandraum ein Feuer simuliert, das vom Trupp gelöscht werden muss. Wir gratulieren unseren vier Kameraden herzlich zum Erhalt der ALP in Bronze.