[Übung] Atemschutz und Funk

Am 18.02.2024 fand die erste Winterübung des Jahres statt, bei der das Thema Atemschutz und Funk im Fokus stand.

Im Rahmen der Atemschutzschulung wurde der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) durchgeführt. Ziel des ÖFAST ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness jedes Atemschutzgeräteträgers zu überprüfen, um dessen Tauglichkeit zu bestätigen. Dies ermöglicht es dem Feuerwehrkommandanten auch festzustellen, ob ausreichend Atemschutzgeräteträger mit der erforderlichen Fitness in der Feuerwehr vorhanden sind.

Darüber hinaus hatten auch die neuen Kameraden die Möglichkeit, das Tragen des Atemschutzgeräts zu testen, um zu entscheiden, ob sie als nächste ATS-Träger in Frage kommen.

In der Funkübung wurden zudem alle Funktionen des Handfunkgeräts und Mobilfunkgeräts erneut erklärt. Dabei wurden praktische Übungen durchgeführt, bei denen die Teilnehmer untereinander Funkkontakt herstellten.